Outdoor-Abenteuer

Over the Edge: Canyoning in Zion

Pinterest-Grafik mit Textüberlagerung zum Lesen

Wenn Sie nicht glauben, dass Sie der Typ Mensch sind, der sich gerne von einer Klippe abseilen würde, sind Sie in guter Gesellschaft. Wir auch nicht! Obwohl es uns auf jeden Fall Spaß macht, einen guten Slot Canyon zu Fuß zu erkunden, hätten wir nie gedacht, dass wir die Fähigkeit oder das Selbstvertrauen haben würden, selbst einen Seilabstieg zu versuchen.

Megan schaut zu den Wänden eines rosa-orangefarbenen Slot Canyons hinauf
Deshalb waren wir so begeistert, als Reisementalität kontaktierte uns wegen der Zusammenarbeit mit dem St. Georg Tourismusbüro. Obwohl eine Reihe verschiedener Aktivitäten geplant waren, war das Hauptereignis eine geführte Canyoning-Tour mit dem Zion Adventure Company . Damals wussten wir nicht genau, was Canyoning bedeutete, aber in typischer „Fresh Off the Grid“-Manier sagten wir zuerst „Ja“ und stellten später relevante Fragen, ob wir sterben würden oder nicht.

Tatsächlich erhielten wir erst bei unserer Ankunft bei der Zion Adventure Company in Springdale, UT, die offizielle Erklärung, was wir tun würden. Aber sobald wir unsere Guides Chad und Brian trafen, wurden alle Ängste, die wir hatten, sofort zerstreut. Diese Jungs waren echte Profis und machten sich schnell an die Arbeit, um uns mit den Grundlagen des Canyonings vertraut zu machen.

Abonnementformular (#4)

D

Speichern Sie diesen Beitrag!

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wir senden diesen Beitrag an Ihren Posteingang! Außerdem erhalten Sie unseren Newsletter mit tollen Tipps für alle Ihre Outdoor-Abenteuer.

SPEICHERN!

Kletterausrüstung am Gürtel
Wie sich herausstellt, ist Canyoning eine Kombination aus vielen verschiedenen Fähigkeiten, darunter Wandern, Felsklettern, Abstieg und vor allem: Abseilen mit Seil. Während all diese verschiedenen Elemente einzeln genossen werden können, geht es beim Canyoning vor allem darum, Orte zu erreichen, die sonst zu Fuß völlig unzugänglich wären.

Ein rosa-orangefarbener Slot Canyon mit an den Wänden hängenden Kletterseilen Ein rosa-orangefarbener Slot Canyon

Für unsere Reise wollten wir den Slot Canyon namens The Huntress erkunden, der etwas außerhalb des Zion-Nationalparks liegt. Während andere Canyons in der Gegend viel größere Abseilstellen hatten, galt dieser Canyon als einer der malerischsten. Und da keiner von uns unbedingt mit dem Expertenmodus beginnen wollte, war das für uns in Ordnung.

Eine Anleitung, die zeigt, wie man sich mit Seilen in einen Slot Canyon stößt
Eine Fahrt durch den Zion-Nationalpark und eine kurze Wanderung nach unten brachten uns in die richtige Position für unser erstes Abseilen. Chad und Brian führten uns durch die Ausrüstung, zeigten uns, wie sie funktionierte, und erklärten den gesamten Prozess von Anfang bis Ende. Für unseren ersten Abstieg in die Schlucht mussten wir uns von einem menschlichen Anker abseilen. Brian lehnte sich hinter einen Felsen und machte es sich bequem.

Eine Anleitung, die Michael zeigt, wie man sich mit Seilen in einen Slot Canyon stößt Michael stößt in einen Slot Canyon

Michael ging in Position, befestigte seinen Gurt und erledigte die schwierigste Aufgabe, die wir den ganzen Tag zu erledigen hatten – nämlich der Ausrüstung und unseren Führern zu vertrauen – und sich über die Kante zurückzulehnen. Dies wurde mit einem Minimum an Trödeln und Jammern erreicht. Was für jemanden, der Höhenangst hat, ziemlich gut war!

Wie lange dauert es, 8 Meilen zu wandern?

Ein Mann in einem rosa-orangefarbenen Slot Canyon
Aber es brauchte nur das erste Abseilen, bevor wir süchtig waren. Es ist erstaunlich, welche Angst man vor etwas haben kann, mit dem man nicht vertraut ist, aber sobald man die Gelegenheit hat, es zu erleben, verschwindet die Angst einfach. Nachdem wir nun in die Schlucht selbst hinabgestiegen waren, begann der Spaß erst richtig.

Ein Führungsseil zum Aufrüsten beim Canyoning Megan stößt in einen Slot Canyon

Nicht alles beim Canyoning ist Vergewaltigung. Als wir weiter die Schlucht hinabstiegen, kletterten wir über Geröll, zwängten uns durch schmale Felsspalten und kletterten lange Rutschen hinab. Die Zion Adventure Company hatte uns mit speziellen Canyoning-Schuhen von Five Ten ausgestattet. Wir dachten, unsere Merrell-Wanderstiefel hätten griffige Sohlen, aber mit diesen Schuhen konnten wir wie Spiderman auf den Felsen herumkrabbeln. Nachdem wir angemerkt hatten, wie beeindruckt wir von der Leistung der Schuhe waren, sagte Chad: „Gut, wir haben Five Ten beim Design geholfen.“

Michael klettert in einen Slot Canyon
Nach ein paar weiteren Abseilversuchen kamen wir richtig in Schwung. Bei jeder neuen Drehung und Wendung waren wir von der beeindruckenden Schönheit des Canyons beeindruckt. Auf eigene Faust hätten wir so einen Ort nie erleben können und waren überaus dankbar für die Gelegenheit, an dieser Reise teilnehmen zu dürfen.

Ein Mann wehrt sich in einen Slot Canyon ab Ein rosa-orangefarbener Slot Canyon

Als wir uns dem Ende von The Huntress näherten, spürten wir, dass das Ende nahe war, also verweilten wir noch etwas länger, um die Umgebung zu genießen. Aber nachdem wir die letzten paar Fotos gemacht hatten, traten wir wieder ins Sonnenlicht und begannen unsere meist bergauf verlaufende Wanderung zurück zum Jeep.

Megan steht auf einem Felsen in einem Slot Canyon
Wenn wir die Gegend auf eigene Faust besucht hätten, wären wir uns nicht sicher, ob wir uns für Canyoning angemeldet hätten. Die Angst, etwas Unbekanntes auszuprobieren, hätte uns im Weg gestanden. Aber wir waren noch nie so dankbar dafür, dass wir unsere Komfortzone verlassen haben. Manchmal kann das Ausprobieren von etwas Neuem den Unterschied zwischen einfachem Spaß und der Schaffung eines Erlebnisses ausmachen, das einem jahrelang in Erinnerung bleiben wird. So haben wir uns am Ende auf jeden Fall gefühlt.

Während wir beim Canyoning zunächst unsicher waren, können wir es jetzt kaum erwarten, wieder da draußen zu sein!

Zwei Männer mit Canyoning-Ausrüstung in einem orange-rosa Slot Canyon Zwei Männer mit Canyoning-Ausrüstung in einem orange-rosa Slot Canyon

Wenn Sie sich während Ihres Aufenthalts im Zion-Nationalpark für Canyoning interessieren, würden wir Ihnen auf jeden Fall einen Besuch dort empfehlen Zion Adventure Company. Egal, ob Sie nach geführten Touren oder Ausrüstungsverleih suchen, wir sind Ihr One-Stop-Shop, um Ihr Zion-Erlebnis auf die nächste Stufe zu heben. Vielen Dank an Reisementalität & St. Georg dafür, dass Sie uns mit einem unserer unvergesslichsten Süd-Utah-Erlebnisse beschenkt haben!

Suchen Sie nach anderen Aktivitäten, während Sie in der Gegend von Zion sind? Schauen Sie sich diese weniger bekannten an Zion-Wanderungen , Wandern Sie durch die Narrows , oder schauen Sie sich einige der tollen Sachen an Aktivitäten im Freien in St. George .